Die Idee hinter segensreich.

segensreich. ist eine Servicestelle des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg. Wir möchten sichtbar machen, wie vielfältig der Segen sein kann und wieviele Möglichkeiten es gibt, ihn zu feiern. Wir möchten von dem riesigen Schatz erzählen, den der Segen Gottes für Menschen bedeuten kann. Wir möchten mit Euch berührende Erlebnisse rund um den Segen teilen.

Die Segensrituale der kirchlichen Tradition mit Euch neu entdecken, das möchten alle Menschen, die sich mit segensreich., Deinem Service für Taufe, Hochzeit und mehr, verbunden fühlen. Vieles strahlt dabei von selbst und spricht für sich. Anderes kann vielleicht, von einer Staubschicht befreit, neu zum Glänzen gebracht werden.

Unser Logo

Zwei segnende Hände, oder doch zwei sich küssende Tauben?

Ja, beides steckt in unserem Logo. Denn für uns sind beides Symbole für den Segen.

Und Segen ist unsere Leidenschaft.

Die Hände von denen eine Kraft ausgeht stehen für die segnende Person, über die etwas von Gottes Kraft in die Welt gelangt. Die Tauben sind ein Symbol der Geistkraft Gottes.

Unsere Farben sind blau und weiß. Wie der Himmel und wie das Meer. Denn wir sind Kinder des Nordens. Und - ja - wir respektieren Menschen, die die Berge lieben, und dennoch... Nordisch by nature eben.

Die beiden Halbkreise zeigen an, wie sehr wir uns unserem Kirchenkreis Lübeck Lauenburg verbunden fühlen, denn sie nehmen sein Logo auf.

segensreiche Pinnwand

Hier kommt Ihr zu Wort.

Eure Segensgeschichten. Euer Feedback. 




 Die Tauben in eurem Logo küssen sich 

wie Gerechtigkeit und Frieden.

What a blessing!

Till K.-M.



Ich bin beeindruckt, wie ansprechend,
vielfältig und spannend das Portal ist.
Das war auch ohne Suche
nach einer/m Pastor:in für ein Segensritual bereichernd zu lesen.
Toll!

Nicola N.


Du möchtest anfangen mit uns eine Segensfeier zu planen?

In Kontakt treten

Kirche - Deutsch; Deutsch - Kirche

DimissioraleZustimmung Eurer Gemeinde für eine Taufe oder Trauung an einem anderen Ort
FürbitteBittgebet für einen oder mehrere Menschen oder Themen
HeimatgemeindeDie Kirchengemeinde, in der Du getauft wurdest
KasualieEin anlassbezogener Segnungsgottesdienst
KirchenkreisMittlere kirchliche Verwaltungsebene, zwischen Gemeinde und Landeskirche
KollekteSammlung von Geld für einen sozialen oder kirchlichen Zweck
OrdinationGottesdienst, in dem zukünftige Pastor:innen einen Segen für ihren Beruf bekommen
Propst/Pröpstinmittleres pastorales Leitungsamt auf Kirchenkreisebene
TaufeSegensritual zur Aufnahme eines Menschen in die Gemeinschaft des christlichen Glaubens
Tauf-/TrauspruchEin Bibelvers, der im Gottesdienst mit der Segenshandlung verbunden wird.
TrauungHochzeitsritual mit Segen
WohnortgemeindeDie Kirchengemeinde, auf deren Gebiet du wohnst